MARTA KLASKALA


BETREUER
Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Burkard Vetter
Prof. Dr. Christoph Schaden

  • Cast
  • CGI
  • Film & Animation
  • Fotografie
  • Grafik-Design
  • Illustration
  • Interaktionsdesign
  • Raum- & Eventdesign
  • Typografie
  • Verbale Kommunikation

DER DRACHE MANUEL NEUER HAT 1MIO PS

KINDERGESCHICHTEN AUFBEREITET FÜR ERWACHSENE

Buch

Ein Kind steht vor uns und hält uns ein selbst gebasteltes Kunstwerk entgegen. „Wunderschön“, sagen wir – das erste Mal – und meinen es auch. Aber nach dem zehnten Mal stellt sich dann doch ein gewisser Ennui ein, und wir schauen kaum noch hin. Unser „Wunderschön“ klingt nun leicht erschöpft. Nach dem zwanzigsten missratenen, grünen Kätzchen auf der gelben Wiese geben wir auf. Aber wie viele Kinder kommen auf uns zu und halten uns eine selbst ausgedachte Geschichte vor die Nase?
„Der Drache Manuel Neuer hat 1 Mio PS“ ist eine Übersetzung von Kindertexten in die Sprache und Ästhetik von Erwachsenen, illustriert mit optimistischen und bunten Fotografien von Viola Mezera. Genauer gesagt, 35 von Kindern verfasste Geschichten erstrahlen hier in neuem Licht – und sogar Erwachsene verstehen sie. Das Projekt zeigt uns den Zwiespalt in Beziehung auf Texte – einerseits die fantasievollen, ungewöhnlichen Geschichten der Kinder, andererseits die Notwendigkeit, diese Geschichten für Erwachsene zu übersetzen, die anfangs noch gar kein Sensorium für sie haben – und schon gar keine Geduld.


»

Werde ich jetzt reich und ganz berühmt?

Anna, 8 Jahre