HELGE HALMEN


BETREUER
Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Burkard Vetter
Prof. Christine Albert

  • Cast
  • CGI
  • Film & Animation
  • Fotografie
  • Grafik-Design
  • Illustration
  • Interaktionsdesign
  • Raum- & Eventdesign
  • Typografie
  • Verbale Kommunikation

EIN KOMMA IST AUCH NUR EIN MENSCH

FÜR EIN BESSERES ZUSAMMENLEBEN
MIT KOMMA, KONJUNKTIV UND CO.

Buch

Grammatische Randgruppen sind arme Säue. Wie muss das für ein Komma sein, wenn wir es einfach nicht setzen? Immer und immer wieder! Ist das fair? Wie fühlen sich Genitiv, Futur II, Konjunktiv oder manche Verben, wenn wir sie einfach nicht benutzen? Oder nicht richtig. So kann Beziehung nicht funktionieren.
Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung sollten nicht beim herkömmlichen Menschen enden, sondern bei unseren grammatischen Mitbürgern weitergehen. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Die Vision ist nichts geringeres als die friedliche und wertschätzende Koexistenz von Mensch und Grammatik. Grammatische Randgruppen gewähren uns sehr persönliche Einblicke in ihr Leben und geben uns Tipps zur Vermeidung häufiger Fehler.


»

Ich bin eher so Ü-Dreißig. Noch nicht ganz abgeschrieben, aber, naja, auch nicht mehr so richtig sexy … Physisch bin ich jetzt auch nicht der Bringer, so ein Ausrufezeichen kommt da schon viel potenter rüber.

Das Komma